Sträucher – Hecken

  • Wildsträucherhecken statt „grüner Mauern“ (wie z.B. Thuja-Hecken): Wildsträucherhecken mit abgestuften Blühzeiten sind ideal für die Tierwelt und bieten auch für uns Menschen herrliche Früchte. Sträucherhecken vernetzen und verbinden Biotope untereinander.
  • Möglichst heimische Wildpflanzen bringen die meisten Tiere in den Garten (wegen der evolutionären Tier- Pflanzenbeziehung, d.h. dass die Lebenszeit z.B. von adulten Schmetterlingen mit der Blühzeit ihrer Hauptnahrungspflanzen zusammenpassen muss) oder auch das Vorhandensein von Futterpflanzen für die Schmetterlingsraupen zeitgleich vorhanden sein soll.
  • Auch die Standortgerechtigkeit der Stauden und Gehölzpflanzen ist bedeutend, d.h. Standortansprüche und Wuchsbedingungen sollten bestmöglich übereinstimmen.