Natur und Spiritualität

Natur und
Spiritualität
previous arrow
next arrow
Shadow
 

Spiritualität beginnt mit Dankbarkeit

M. Rosenberger

Dankbarkeit für dein Leben, für das Leben in der Natur, für diesen Augenblick – denn fast alles ist uns geschenkt.

Wir Menschen können Natur nicht machen – wir finden sie vor – sie ist geschenkt.


Aus dieser Dankbarkeit erwächst eine gesunde Demut in uns. Das hat nichts mit Schwäche zu tun, sondern lässt uns spüren, dass wir in ein großes Ganzes eingebunden sind. Wie immer wir dieses Aufgehobensein auch benennen mögen, es lässt uns die Verbundenheit mit allem Lebendigem in der Natur, mit dieser geheimnisvollen, universellen Kraft dahinter und dem Verbundensein von uns Menschen untereinander erahnen und erspüren. Willigis Jäger fasst dies in einem Satz zusammen, wenn er schreibt:

Mehr Offenheit jedes Einzelnen für das Ganze, das allein ist der Weg unserer Spezies in die Zukunft

Willigis Jäger

Dazu braucht es Achtsamkeit, Stille, Ruhe und Einkehr bei sich selbst, um sich diesem großen Ganzen öffnen zu können. Spiritualität und Natur sind nicht zwei, sondern eins. Dies in sich zu erfahren und erleben spürt sich weit, tief, umfassend, frei und zugleich eingebunden und verbunden mit allem an. So hat Spiritualität nicht unbedingt mit Religion im konfessionellen Sinne zu tun – schließt diese aber auch nicht aus.

Ebenso auf der pragmatischen, alltäglichen Ebene bedingen Spiritualität und Natur einander. Das verdeutlicht ein Zitat von Anselm Grün, wenn er sagt: 

Auch Naturschutz braucht eine spirituelle Grundlage. Denn wenn wir nur moralisierend auf die Gefahren des Klimawandels aufmerksam machen und nur mit Verboten arbeiten, werden wir es nicht schaffen.

Anselm Grün

So bist du, liebe Freundin, lieber Freund eingeladen, das Fest „Der Natur auf der Spur“ mit den vielen, ganz unterschiedlichen Zugängen und „Spurwegen“ als Inspiration und Motivation zu erleben und dabei Natur und Spiritualität in dir selbst und in deinem äußeren Umfeld zu vereinen. Das Themenfeld „Natur und Spiritualität“ mit dem dafür gestalteten Weg, auf welchem dich ein Heftchen als „Leitfaden“ begleitet, hat das KBW für dich vorbereitet.

 

Empfehlenswerte Literatur und Quellen:

Michael Rosenberger: Was der Seele Leben schenkt – Spiritualität aus Erde
Papst Franziskus: Laudato si – die Umwelt-Enzyklika des Papstes
Johannes Hartl: Eden Culture – Ökologie des Herzens für ein neues Morgen
Felix Rohner-Dobler: Gott im Busch – Ein spirituelles Gartenbuch
Werner Gamerith: Botschaft der Natur

Mit dem Thema Schöpfung und Natur,
bringt das „KBW“ uns in die spirituelle Spur.
Damit wir wieder Achtsamkeit und Verantwortung spüren,
wird dieser Weg uns in inneres Staunen führen.