Rückblick – Durchblick – Ausblick 2019-2020

Im Laufe des ersten Jahres von „lebensraum:natur“ (LRN) ist ein gut verankertes und tragfähiges Fundament geschaffen worden. Dank des eifrigen Wirkens des aktiven Teams und der Mitglieder konnte sich diese Entwicklung in der kurzen Zeit von nur einem Jahr zutragen.

 

Rückblick:

Viele von kurzfristig umsetzbaren Möglichkeiten sind bereits in der Natur angekommen:

  • Blühflächen auf landwirtschaftlichen Flächen und in privaten Gärten
  • Lebensraumverbesserung der unterschiedlichsten Art
  • pädagogische Naturvermittlung, …

Von all den umgesetzten Maßnahmen im Bereich Lebensraumverbesserung lässt sich das Ausmaß häufig nicht in absolute Zahlen fassen. Oftmals tritt ein Multiplikationseffekt ein, indem durchgeführte Lebensraumverbesserungen von anderen Menschen übernommen werden. Dies ist einer der wichtigsten Effekte, um die es bei LRN geht, nämlich dass möglichst viele Menschen von sich aus geeignete, sich für die Biodiversität positiv auswirkende Maßnahmen umsetzen und auch öffentlich dazu stehen.

Presse:

Permanent wichtig ist, dass LRN in der Bevölkerung bekannt ist und die Ideen und das Wirken seiner Mitglieder transportiert werden kann. Daher waren wir in der regionalen Presse oftmals präsent und konnten damit viele Menschen für die Themen Biodiversität, Ökologie und Lebensraumverbesserungen begeistern.  https://www.lebensraumnatur.at/presse/

Rieder Messe:

Auf der Rieder Messe waren wir im Rahmen des OÖ Bienenzentrums präsent und konnten dabei viele Interessierte für die LRN-Idee gewinnen.

Folder „Du bist wichtig“

Mit unserem „ansprechenden“ Folder („Du bist wichtig“) haben wir viel Freude und ein gutes Werkzeug für eine kurze und einfache Info-Übermittlung über LRN. LINK zum Folder

Homepage:

Ein großer Schritt zum Thema Information, Bewusstseinsbildung, Sensibilisierung und Begeisterung wecken für das Wirken von LRN ist mit dem Gestalten unserer Homepage gelungen. Ziel ist es nun, diese Webseite aktuell zu halten und dementsprechend weiter zu entwickeln.  www.lebensraumnatur.at

Öffentliche Veranstaltungen:

Auch öffentliche Veranstaltungen, wie Vorträge, Blühflächenexkursionen, Workshops, Stammtische, … wurden organisiert und abgehalten, um einerseits spezifisches Fachwissen zu vermitteln und andererseits die Begeisterung für das Thema LRN in den Menschen zu erwecken.

 

Ausblick:

2020 das „Jahr der Hecken“

Das vordergründige Schwerpunktthema für 2020 ist das Thema „Hecken“. Es soll das allgemeine Bewusstsein dazu gefördert sowie die große Bedeutung von Hecken für das Ökosystem bekannt werden. Die Gemeinde Mehrnbach betreffend, wird für 2020 das „Jahr der Hecken“ ausgerufen. Weiteres dazu siehe Artikel in der Zeitschrift „Unser Mehrnbach“. Über das Jahr verteilt sind mehrere Veranstaltungen zu diesem komplexen Thema „Hecken“ geplant.

Vortragsabend mit Gärtnermeister Starkl

LRN, die Gesunde Gemeinde Mehrnbach und der Kulturausschuss der Gemeinde Mehrnbach veranstalten gemeinsam im Februar einen Vortragsabend mit Gärtnermeister Josef Starkl (bekannt aus der Servus TV Serie Gartln mit Starkl – Die schönsten Gärten Österreichs)

zum Thema „Naturnahes Gärtnern“. Der Imkerverein von Mehrnbach, Eitzing und Aurolzmünster bereichert diesen Abend zusätzlich mit einem sogenannten „Weidenprojekt“ unter dem Motto „Jedem Garten seine Weide, jedem Hof seine drei Weiden“. Dabei werden an interessierte Besucher verschiedene Sorten von Weidenstecklingen ausgegeben und allgemein viel Interessantes und Wissenswertes zum Thema „Weiden“ vermittelt.

 

Durchblick:

LRN verbindet uns mit der Natur und auch gesellschaftlich untereinander – dies hat bei uns einen sehr hohen Stellenwert, welcher uns allen viel bedeuten darf. Hier laden wir jede und jeden von euch herzlich ein, daran bewusst und aktiv mitzugestalten.

 

In diesem gemeinschaftlichen Sinne nehmen wir uns auch für das Jahr 2020 viel vor. Nur durch gemeinsames, permanentes und bei aller Notwendigkeit und Dringlichkeit von Optimismus durchdrungenem Wirken, können wir in der Gegenwart für die Zukunft viel Positives umsetzen. Gerade wenn die äußeren Umstände, allgemeine biologische Trends und das massenhafte Arten- und Individuensterben in der Tier- und Pflanzenwelt sowie die überaus populistisch-egoistischen Strömungen in der menschlichen Gesellschaft ein sehr düsteres Bild ergeben, dürfen wir nicht einfach achselzuckend zusehen. Wir müssen uns alle zusammen mit Herz und Verstand für unseren gemeinsamen Über-Lebensraum in der Natur und in der Gesellschaft engagieren.

 

Weiters wünscht sich die Natur und hier besonders die Tierwelt auch für 2020 wieder viele reichlich blühende Flächen in der ganzen Gegend. Immer soll uns auch im nächsten Jahr bewusst sein, dass es nicht ums Reden und Schreiben alleine gehen darf, sondern es schlussendlich darauf ankommt, dass die Vorhaben und deren Wirkung tatsächlich in der Natur landen. Dass dies gelingen möge, liegt an uns allen. So laden wir dich und jede und jeden von uns herzlich ein, dass wir uns auch in Zukunft gemeinsam dieser Verantwortung stellen.