FRÜHLING – Der Aufwecker, Mutmacher, Seelentröster und ewige Erneuerer

Das Erwachen der Natur im Frühling ist etwas unsagbar Faszinierendes. Mit einer unser Vorstellungsvermögen weit übersteigenden Intensität an Lebenskraft und einer Präzision bis ins kleinste Detail wird ein neuer Zyklus im Jahres- und Lebenskreis eröffnet. All das geschieht wie von selbst – es wird – und uns Menschen bleibt einzig, dieses Wunder immer wieder staunend zu betrachten.
Still und leise schwellen die Samen vom Vorjahr und die Knospen an den Zweigen ebenso. Sie brechen auf und treiben Keimlinge, Blüten und Blätter hervor. Die Bäume schlagen aus und im Laufe des Frühjahrs schießen und schossen die Pflanzen in die Höhe (höre auf die Sprache der Botanik im Frühling).
Diese stille Kraft der Erneuerung wirkt auch auf das Gemüt von uns Menschen und lässt uns damit auf besondere Weise an diesem Jungbrunnen des Lebens teilhaben.

fotografiert von lebensraum:natur