Das GRÜN im Frühling – pulsierendes LEBEN

 

Die Natur ist sehr großzügig mit dem Hervorbringen von Farben. Die weitaus am häufigsten für unser sichtbares Farbspektrum vorkommende Farbe ist jenes, durch das Chlorophyll in den Pflanzen wirkende GRÜN. Dieses GRÜN ist auch unser aller Lebensgrundlage. Die grünen Pflanzen, sie sind unsere Freunde, fangen das Sonnenlicht und dessen Energie ein und bringen im Zusammenwirken von Boden, Wasser und Luft alles hervor, was viele Tiere und wir Menschen zum Leben unbedingt brauchen (Sauerstoff, pflanzliche Nahrung für Mensch und Tier, Holz, Energie,…).
Dieses allgegenwärtige GRÜN verdient aber aus noch vielen anderen Gründen besondere Wertschätzung und Aufmerksamkeit. GRÜN ist die Farbe der Hoffnung, des Neubeginns, des Frühlings, des Lebens – dieses GRÜN im „Meer der Pflanzenwelt“ das uns umgibt, tut einfach dem Gemüt und der Seele gut.
Gerade der Frühling bringt wahrlich unzählige Farbnuancen von GRÜN hervor, welche durch das Spiel von Licht und Schatten noch vervielfältigt werden. Das Spektrum reicht vom dunklen Schwarzgrün der Nadelwälder bis zum lichten gelblichen Grün der jungen Keimlinge und dazwischen liegt das ganze grüne, unendlich vielfältige Reich der Natur. Wir tun gut daran, dieses wunderbare und auch immer wieder geheimnisvolle Farbenspiel bewusst zu beobachten und es mit ganzer Aufmerksamkeit sowie Achtsamkeit wahrzunehmen. Dabei können ein einzelnes, sich entfaltendes Blatt im frischen morgendlichen Tau oder in der milden Abendsonne und auch ganze Landschaften in den unterschiedlichsten Grüntönen unsere Herzen erfreuen.
Besonders in Zeiten wie diesen, welche uns auf bestimmte Weise fordern, können wir uns durch sensibles, rücksichtsvolles, vor allem achtsames und waches Verhalten in der Natur wieder in den sprichwörtlich „Grünen Bereich“ unseres Lebens leiten lassen.


Geschrieben von LRN
Fotografiert  von LRN