„Blutströpfchen“ oder Widderchen – es gibt sie noch / oder wieder bei uns!

 

Das „Gemeine Blutströpfchen“ (Zygaena filipendulae) ist ein in dieser Zeit bereits sehr selten vorkommender Schmetterling. Zu unser aller Freude konnten im heurigen Sommer nach vielen Jahren wieder mehrere „Blutströpfchen“ beobachtet und für euch fotografiert werden.
Es geht dabei nicht allein um diese spezielle Schmetterlingsart, sondern auch darum, dass diese Insekten ein sensibler Indikator für den Zustand des gegenwärtigen Ökosystems sind. Wenn wir wieder Arten, wie das „Blutströpfchen“ bei uns beobachten können, so zeigt dies, dass die mannigfaltigen Bemühungen und umgesetzten Maßnahmen von vielen von euch zum Thema Biodiversität absolut positive Wirkung zeigen.
Gehen wir gemeinsam diesen Weg beharrlich und mit Geduld weiter – es lohnt sich für uns und für die nachfolgenden Generationen.


„Du kannst was tun – tu was!“

 

Geschrieben und fotografiert von LRN