Blütenpracht im Sommer

Der Sommer zeigt sich jetzt von seiner besten Seite und bringt eine Fülle an unterschiedlichen Farben und Formen in der Blütenwelt hervor. Beobachte – schau hin – schau hinein – staune wie ein Kind, so als ob du zum ersten Mal solch einer Blüte begegnen würdest. Die Farben, die Formen, die Lebendigkeit – ein ganzer Kosmos an Geheimnissen verbirgt sich darin. Analysiere nicht nur nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten, sondern erfasse auch das ganze Wesen dieser Pflanzen und Blüten. Schenke dir die Zeit dafür – genieße dieses Sein – es tut dir und deiner Seele sehr gut.
Dieses Meer an Blüten – es gibt es wieder in Mehrnbach. Insgesamt sind es ca. 15 ha Blühflächen, verteilt auf 32 Teilflächen im Gemeindegebiet, welche die Landwirte in Eigenregie und auf eigene Kosten angelegt haben. Dazu kommen noch naturnah gestaltete private Gärten, in welchen ebenso unzählige regionale und somit heimische Blumen üppig blühen. Dieser Anteil lässt sich nicht quantifizieren, leistet aber dennoch einen sehr wertvollen Beitrag für die Artenvielfalt in unserer Heimat. Ein großer Dank gilt daher den Blühflächen – Landwirten, den Natur – Gartenbesitzern sowie allen Mitmenschen, welche sich bewusst im Sinne von „Lebensraum zurückgeben“ engagieren.

 

Fotografiert von lebensraum:natur