Barfußweg

 

Dieser Bar-Fuß-Weg lädt dich, ob alt oder jung, ob groß oder klein,
zum Spüren mit deinen Füßen ein.
Sie sind es, die dich durch’s Leben tragen,
drum kannst ihnen dieses Geschenk nicht versagen,
denn auch sie möchten natürlichen Boden spüren
und nicht nur ein Leben versteckt in deinen Schuhen führen,
möchten wieder mehr geschätzt und geachtet werden von dir
und damit beginnen kannst du gleich hier.“

Eigentlich ist in diesem Gedicht zum Thema „Barfuß-Gehen“ bereits alles Wesentliche gesagt, dennoch wollen wir uns nun etlichen Highlights dieses einfachen Jungbrunnens widmen.


Tagtäglich tragen wir Schuhe, Stiefel und dergleichen, denn diese brauchen wir. Jene jedoch schneiden uns von der Unterlage und so auch von der Erde ab. Wenn wir barfuß gehen und das im Freien, dann spüren wir wieder eine gesunde Erdung und es „wachsen regelrecht Wurzeln“ aus unseren Fußsohlen. Die Empfindungen beim Tasten und Spüren der ganz unterschiedlichen Strukturen des Bodens, der uns trägt, kann man schwerlich beschreiben, man muss es einfach tun – das sind gesunde und nachhaltige Erfahrungen.

Wenn im Frühling das Barfußgehen im Freien wieder beginnt, kann es schon sein, dass ein spitzer Kiesboden die Fußsohlen etwas herausfordert, wenn es mundartlich ausgedrückt „sich wass“ anfühlt, dies ist aber gleichzeitig eine gesunde Fußreflexzonenmassage und tut dem ganzen Körper und auch der Psyche gut.

Barfußgehen ist für die Füße wie ein tiefes Durchatmen und lebendige Kraft und Freude schöpfen und das für Kinder und Erwachsene gleichermaßen.

Dieser Barfußweg soll motivieren und begeistern für das Barfußgehen ganz allgemein. Er wurde so gestaltet, dass er einfach auf- und abgebaut werden kann, daher besteht die Möglichkeit, diesen beim Verein „lebensraum:natur“ auszuleihen (für Veranstaltungen, Schule, Kindergarten,…).

„Wie schnell und wohin du auch rennst, deinen Füßen kannst du nicht davonlaufen!“ Dies gilt in mehrfacher Hinsicht.