Plakatgestaltung im Schuljahr 2020 / 2021

Um die jüngeren Kinder mit der Natur und ihren kleinen Bewohnern vertraut zu machen, wurde in den ersten und zweiten Klassen viel mit Liedern (z.B. „Auf der Blumenwiese hinterm Haus“), sowie Mal- und Bastelarbeiten gearbeitet. Sogar in Mathematik leisteten die Insekten einen Beitrag: Ihre Körper waren ein gutes Beispiel zum Erkennen der Symmetrie.

  

In der dritten Klasse fanden sich Kinder in Gruppen zusammen, um Informationen über Bienen, Spinnen und Ameisen zu sammeln und Plakate zu gestalten.

 

  

Die vierten Klassen

Über jedes Insekt wurde ein Plakat gestaltet. Die Kinder sollten herausfinden, welche Aufgabe das Insekt in der Natur hat, welchen Lebensraum es benötigt und wie wir dem Tier am besten helfen können.  Beim gegenseitigen Erklären ihrer Plakate erkannten die Kinder immer wieder, dass viele Tiere und Pflanzen in einer engen Beziehung zu einander stehen, dass vieles von einander abhängt und nur als großes Ganzes gut funktioniert.